top of page

Zuerst ein Zitat,

das mir sehr gut gefällt:

​

Talent, das ist Glaube an sich selbst,
an die eigene Kraft.

Maxim Gorki

 

Über mich

Meine Malerei hat sich die letzten Jahre mehr und mehr ausgeweitet, jede freie Minute verbringe ich mit Farben und Pinseln. Und auch wenn meine Zeit doch manchmal begrenzt ist und meine unzähligen Ideen oft über die Zeit stolpern... wenn ich damit wieder aufhören müsste, würde ich eingehen wie ein Blume, die nicht gegossen wird.

​

Seit ich einen Stift halten kann, male ich. 

Ich habe keine künstlerische Ausbildung und auch keine Malkurse besucht (weil ich immer wieder danach gefragt werde), sondern 1992 meine schulische Ausbildung mit der Mittleren Reife abgeschlossen und dann bei einer Stadtverwaltung als Verwaltungsangestellte angefangen, bei der ich bis zu unserem Umzug ins schöne Allgäu im Sommer 2018 beschäftigt war.

Ich nutze einfach nur mein Talent für die Malerei, welches bei uns in der Familie liegt. Meine herzensgute Oma war früher Glasmalerin; mein lieber Papa hat bereits verschiedene Maltechniken ausprobiert und bringt nun mit Aquarellfarben tolle Bilder auf Papier bzw. entstehen in seiner Werkstatt wundervolle Dinge aus Holz. 

 

Keilrahmenbilder

Bevor ich mit einem neuen Bild beginne, sitze ich oft erst mal eine längere Zeit vor der leeren Leinwand, bis die ersten Pinselstriche verteilt werden. Das ist sozusagen die Aufwärmphase, in der mein Bild im Kopf aus dem Herzen heraus mit der Leinwand verschmilzt. Der Anfang ist für mich eigentlich das schwierigste an so einem Bild. Sobald die grobe Einteilung dann sichtbar ist, malen sich die Details fast von selbst. Und wenn ich das fertige Bild dann vor mir sehe, denke ich mir, das habe ich nicht selber gemalt. In diesem Moment wird mir zugleich klar, dass durch mich gemalt wird, dass es meine Gabe ist, die mir mitgegeben wurde. Dafür bin ich jeden Tag einfach nur dankbar.

Die letzten Jahre sind hauptsächlich Engelbilder entstanden. Die Originale sind größtenteils bereits verkauft, jedoch biete ich mit diesen Motiven u.a. Tassen, Postkarten, Lesezeichen, Windlichter, Collegeblöcke etc. an. Außerdem ist mittlerweile auch mein eigenes Kartendeck in unterschiedlichen Varianten herausgekommen. Zu finden in meinem Shop.

​

Frühere Bilder (siehe Bildergalerie) habe ich schon mehrmals bei Ausstellungen gezeigt; hierzu gibt es auch Presseberichte.

 

Nun wünsche ich viel Freude hier bei mir und bedanke mich für den Besuch auf meiner Internetseite!

​

Nicole Seitz

 

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Engel der Herzensliebe zuschnitt.png
bottom of page